zurück
Apr
19
2016

Neues Feature für Facebook

Facebooks neuer Clou ist eine Funktion, mit der User innerhalb der Social-Media-Plattform nach Videos suchen können. Dies soll den ersten kleinen Schritt bei dem langfristigen Ziel darstellen, der Video-Plattform YouTube Konkurrenz zu machen.  

Um dieses Vorhaben in Zukunft wirklich umsetzen zu können, hat Facebook eine Videosuchmaschine in sein Repertoire an Funktionen aufgenommen. Mithilfe dieser Maschine können sich die Nutzer alle Videos oder Filme anzeigen lassen, die öffentlich verfügbar sind. Ebenso können Filme und Videos, die andere Nutzer mit einem geteilt haben, abgerufen werden.  

Der Plan von Facebook ist, dass die User die Plattform auf lange Sicht nutzen sollen, um auch alte, und nicht nur neuere Filme ausfindig zu machen, ähnlich einer großen Filmesammlung. Bisher ist YouTube dem Social-Media-Dienst aber noch weit voraus.  

Zudem investiert Facebook zurzeit auch viel Energie in den Ausbau seiner Live-Video-Funktion. Zusammen mit der neuen Videosuchmaschine soll so ein weiterer Meilenstein festgesetzt werden, um in der Zukunft das große Ziel zu erreichen, mit YouTube als Videoanbieter gleichzuziehen, oder ihn sogar zu überholen.

 

Wann genau die beiden neuen Funktionen in Deutschland verfügbar sein sollen, ist noch nicht bekannt.

Facebook, YouTube, Video, Live Video