zurück
Jul
04
2017

Neues Facebook-Update zeigt WLAN-Hotspots

In einem Blogeintrag hat Facebook abgekündigt, dass die neue Funktion „WLAN finden“ nun in der App genutzt werden kann. Das heißt, dass sich die Nutzer die WLAN-Hotspots in ihrer Nähe anzeigen lassen können, wenn sie zum Beispiel auf Reisen sind oder das Smartphone keine stabile Verbindung aufbauen kann.  

Dazu müssen sie nur rechts in den Sammel-Tab klicken und bekommen eine Karte angezeigt. Darauf sind alle WLAN-Netze markiert, die sich in der Nähe befinden und die die Nutzer anwählen können. Klicken die Nutzer in der Karte auf einen Hotspot, erhalten sie weitere Informationen zum Hotspot, wie zum Beispiel den Netzwerknamen oder die Laden-Öffnungszeiten, die das WLAN-Netzwerk anbieten. Man kann sich sogar zum Hotspot navigieren lassen. Neben der Kartenansicht gibt es aber auch eine Listenansicht der frei zugänglichen Netzwerke.  

Die Hotspots können die Nutzer aber nur sehen, wenn die Hotspot-Informationen von den Geschäften auf deren Seite angegeben wurden. Facebook sucht hier anscheinend nicht selbst nach offenen WLAN-Netzwerken.      

Facebook, WLAN-Hotspot, WLAN finden