Microsoft: Kritische Fehlermeldung mit dem Startmenü von Windows 10, ein Fix ist für Ende Oktober angesetzt

Betroffene sehen statt des Startmenüs eine kritische Fehlermeldung. Das Problem bestätigte ein Support-Mitarbeiter und kündigt einen Fix an – die bisher bekannte Behelfslösung ist die Löschung eines Sicherheitsupdates. 

Der Konzern Microsoft hat einen Fehler bestätigt, der Probleme mit dem Startmenü von Windows 10 auslöst. Der Bug, der offenbar mit einem außerplanmäßigen kumulativen Update eingeführt wurde, führt dazu, dass Nutzer statt des Startmenüs eine Fehlermeldung sehen, das seit Anfang Oktober verteilt wird. Microsoft kündigt nun für Ende des Monats einen Fix an. 

Außerdem verärgert es die Nutzer, da das fragliche Update, unter Umständen die Druckerfunktion lahmlegte. Der Konzern erkannte dieses Problem jedoch recht schnell und behob es mit dem kumulativen Update des Oktober-Patchdays. Für die Fehlerfunktion des Startmenüs lag zu dem noch keine offizielle Bestätigung vor. Immerhin erklärte Microsoft gegenüber Windows Latest, der Fehler werde untersucht. 

Indes wurde eine Stellungnahme eines Microsoft-Mitarbeiter im Blog vom Microsofts Support-Forum entdeckt. „Uns ist der Fehler bekannt und wir schätzen, dass eine Lösung Ende Oktober bereitgestellt wird“, schrieb der Mitarbeiter bereits am Wochenende. Die Vermutung legt die Ankündigung nahe, dass der Fix Bestandteil des kumulativen Updates sein wird, das der Konzern in der Regel in der zweiten Monatshälfte für Windows 10 freigibt. Nutzer, die davon betroffen sind, hätten sich sicherlich einen zeitnahen Patch gewünscht, da das Startmenü noch eines der zentralen Bedienelemente von Windows ist – und eine offizielle Behelfslösung gibt es nicht.

Nutzer konnten die Funktion des Startmenüs mit der Deinstallation des Updates KB4524147 wiederherstellen, jedoch handelt es sich um ein verpflichtendes Sicherheitsupdate. Möglicherweise setzten aber Betroffene mit der Entfernung des Updates ihr System einem erhöhten Risiko eines Malware-Angriffs aus.