Echo-Lautsprecher: Amazon droht wegen Daten-Sammlung von Kindern nun eine Klage

Angeblich plant FTC eine offizielle Beschwerde gegen Amazon. Über die Echo-Lautsprecher soll das Unternehmen Daten von Kindern aufzeichnen und speichern, ohne dabei im Vorfeld die Einwilligung der Eltern einzuholen.

Amazon droht in den USA eine Beschwerde durch die Federal State Commission. Bloomberg berichtete, dass Amazon laut einer Beschwerde über seine intelligenten Lautsprecher der Produktreihe Echo unerlaubt Daten von Kindern gesammelt haben soll.

Mit den Alexa-gesteuerten Geräten soll das Unternehmen, ohne ausdrückliche Zustimmung von Erziehungsberechtigten, Daten von Kindern unter 13 Jahren erfasst und gespeichert haben, so der Vorwurf. Amazon soll zudem solche Daten auch noch vorgehalten haben, nachdem Nutzer versucht hatten, die Daten zu löschen.

Die US-Justiz droht Amazon nun auch mit Klage

Laut Bloomberg empfiehlt die FTC ein offizielles Verfahren gegen Amazon, da vor dem Sammeln von Daten keine Zustimmung von den Eltern eingeholt wird und weil die meisten auf Kinder ausgerichteten Alexa-Aktivitäten keine Datenschutzrichtlinie haben sollen. Daher wäre schon im Mai eine Klage gegen Amazon vom US-Justizministerium einzureichen.

Die FTC geht unter der Vorsitzenden Lina Khan schon länger konsequent gegen Unternehmen vor, die Datenschutzrechte von Kindern verletzen. Unter anderem musste der Fortnite-Entwickler Epic Games, der Kinder zu In-App-Käufen verleitet und ihre Privatsphäre verletzt haben soll 520 Millionen Dollar zahlen.

Im Fall einer Verurteilung ist noch unklar, wie hoch die Strafe gegen Amazon ausfallen könnte. Laut Politico soll Amazon erklärt haben, dass es sich an das Kinderschutzgesetz Children’s Online Privacy Protection Act (COPPA) hält. Derartige Verstöße gegen dieses Gesetz könnten mit Strafen von bis zu 50.000 Dollar pro Kind geahndet werden.