zurück
Sep
11
2015

Apple: Neuigkeiten rund um iPhones iPads

Viel Neues, aber wenig Überraschendes hat Apple am 9. September bei seinem großen Produkt-Event vorgestellt. In der fast zweieinhalbstündigen Veranstaltung blieb Firmenchef Tim Cook nicht einmal Zeit dazu, ein Update zu den aktuellen Konzerndaten zu geben, wie er es sonst gerne zu Anfang macht.

Apple stellte eine neue Produktreihe in Zusammenarbeit mit dem Luxushersteller Hermes vor: Apple Watch Hermes, Apple Watch Sport in Gold, neue Apple-Watch-Armbänder und watchOS 2.

Die Apple Watch Hermes basiert auf der Apple Watch in Stahl und kommt mit einem von drei von Hermes gestalteten Armbändern samt speziellem Hermes-Ziffernblatt. Die Preise liegen zwischen 1300 und 1750 Euro.

Die Apple Watch Sport in Alu gibt es nun auch im Goldgelb- und Roségold-Look, am Preis (ab 400 Euro) ändert sich nichts. Noch eine ganze Reihe neuer Sportarmbänder stellte Apple in neuen Farben zu je 59 Euro vor. Der endgültige Release-Termin von watchOS 2 ist der 16. September.

Das iPad Pro ist die erste große Produktneuheit des Apple-Events. Apple hat damit erstmals ein Tablet mit großem 12,9 Zoll-Display vorgestellt. Ein neuer A9X-Chip ist verbaut, der der bislang schnellste Apple-ARM-Prozessor sein soll. Das Riesen-Tablet hat eine Auflösung, die der von zwei iPad-Air-2-Geräten entspricht. Zwei Apps können parallel dargestellt werden. Das Gerät ist dabei nur wenig schwerer als die erste iPad-Generation und wirkt sehr dünn.

Apple TV kommt Ende Oktober auf den Markt mit einer neuen Fernbedienung namens Siri Remote, die über ein Touchpad verfügt und erhält eine ganz neue Softwareoberfläche namens tvOS, die auf iOS 9 basiert.

2 neue Modelle, das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus, basieren optisch auf iPhone 6 und 6 Plus, kommen aber mit einem überholten Innenleben (A9-Chip, bis zu 70 Prozent schneller laut Apple) und neuen Hardware-Funktionen. Mit 3D Touch bringt Apple eine neue Bedienungsoption, während iOS 9 am 16. September auf den Markt kommt.

Apple, iPhone, iPad, iPhone 6s, iPad Pro, Apple TV, Apple Watch Hermes, Apple Watch Sport, Armband