zurück
Apr
10
2020

Womit wir arbeiten - ARCore

 Mintellity AR-Icon

ARCore ist ist Googles Software Development Kit für Augmented Reality Anwendungen auf Android-Geräten. Oder einfacher gesagt, mit der ARCore Technologie lassen sich Anwendungen entwickeln, die es ermöglichen, Erfahrungen mit erweiterter Realität beispielsweise auf dem Smartphone zu erleben. Und da liegt auch schon ein großer Unterschied zu dem Vorgängerprojekt “Tango”. Während bei Tango noch spezielles Equipment und Kameras benötigt wurden, können ARCore Anwendungen auf jedem Gerät genutzt werden, dass die Google Play Dienste für AR unterstützt. Mit ARCore entwickelte Apps laufen zwar auch auf vielen iOS-Geräten, für eine bessere Performance empfiehlt  es sich hier aber auf Apples native Programmierschnittstelle ARKit3 zurückzugreifen. 

 

ARCore arbeitet mit drei grundsätzlichen Funktionen, der Umgebungserkennung, dem Motion-Tracking und der Lichtabschätzung. Die Umgebungserkennung ermöglicht es Flächen und Abstände im dreidimensionalen Raum zu erkennen, so lassen sich beispielsweise virtuelle 3D-Objekte auf dem Smartphone Bildschirm in diesem Raum platzieren. Das Motion-Tracking, also die Bewegungserfassung, erkennt wo sich das Smartphone im Raum befindet und ermöglicht es so, um ein virtuelles Objekt herumzugehen und dieses aus allen Richtungen zu betrachten. Die Lichtabschätzung berücksichtigt die vorhanden Lichtverhältnisse und passt das Objekt entsprechend diesen an. Kombiniert man beim programmieren diese drei Funktionen, lassen sich anspruchsvolle und glaubwürdige AR-Erfahrungen erstellen.

 

Bei Mintellity kam die ARCore Technologie bisher unter anderem bei unserem Projekt Augmentify und der für den Friedenssaal des Rathauses programmierten App FriedensFragen zum Einsatz. Da Augmented Reality neben Spielen und Infodiensten besonders für Unternehmen viele neue Einsatzmöglichkeiten bietet, werden wir sicher auch in Zukunft auf ARCore zurückgreifen. Falls wir euer Interesse an einer eigenen Augmented Reality Anwendung geweckt haben, sprecht uns einfach an, wir freuen uns! 

ARCore, Augmented Reality, Google, Software