zurück
Dez
02
2014

Der Trend für die Betriebssysteme von Smartphones bis 2018

Nach einer Studie der Meinungsforscher von IDC wird der Smartphonemarkt in 2018 ähnlich wie der aktuelle aussehen, allerdings nehmen die absoluten Wachstumszahlen deutlich ab. In der Studie fällt aber besonders Windows Phone auf.

Bei der Studie erwarten die Meinungsforscher folgende Marktanteile:

  • Android: 80%
  • iOS: 12,8%
  • Windows Phone: 5,6%
  • Andere: 1,6%

Bei Android und iOS ist das fast gleichbleibend zu heute (82,3% und 13,8%), für Windows Phones wäre das aber eine Verdoppelung (aktuell 2,7%). Damit wäre die Wachstumsrate bei Windows Phones deutlich höher als bei den großen Konkurrenten, allerdings ist der aktuell Anteil auch sehr klein.

Man darf dabei aber nicht vergessen, es bleibt eine Prognose der Zukunft, schauen wir mal 2018, wie es wirklich aussieht. Auch bleibt zu berücksichtigen, dass die Appumsätze gerade bei iOS deutlich höher sind im Vergleich zum Marktanteil, als bei Android. Für uns Appentwickler bleiben also gerade die beiden großen Plattformen immer noch am interessantesten, und Windows Phone erscheint auch immer häufiger in den Appanfragen.

Betriebssysteme Smartphone, iOS vs. Anroid vs. Window Phone, Trend Smartphones