Der Bau zweier Rechenzentren in Dänemark wird von Meta gestoppt

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters hat Meta Platforms Inc. den Bau von zwei Rechenzentren in Odense, Dänemark, gestoppt.

Laut Reuters hat der Facebook-Eigentümer Meta bereits zwei große Rechenzentren in Odense, jedoch wird nur eines der drei anderen Zentren, die dort geplant waren, fertiggestellt. Meta-Sprecher Peter Münster sagte gegenüber Reuters:“Im vergangenen Monat haben wir eine Reihe von Maßnahmen angekündigt, um unsere Organisation schlanker zu gestalten. Ein wesentlicher Teil dieser Maßnahmen besteht darin, einen größeren Teil unserer Ressourcen auf Wachstumsbereiche mit hoher Priorität zu verlagern, einschließlich einer strategischen Investition in künstliche Intelligenz“, erklärte Münster.

Nach enttäuschenden Ergebnissen in mehreren Quartalen kündigte Meta letzten Monat den ersten Abbau von 11.000 Arbeitsplätzen in der 18-jährigen Unternehmensgeschichte an. Für Anwendungen wie Facebook und Instagram beherbergt das Unternehmen seine Server in traditionellen Rechenzentren. Jedoch wird eine neue Generation von Rechenzentren für die KI erforderlichen Berechnungen benötigt, so Münster.

Im August 2022 begann der Bau der beiden nun gestoppten Rechenzentren in Odense. Meta kündigte am Dienstag jedoch den Vertrag im Wert von 2,4 Milliarden dänischen Kronen (344 Millionen Dollar) mit dem Bauunternehmen Per Aarsleff. Im März hatte Meta bereits das Projekt zum Bau des größten Rechenzentrums in den Niederlanden nach lokalem und politischem Widerstand abgesagt.