Angeblich arbeitet Apple an eigenen Bluetooth- und WLAN-Chips

Die Chips finden laut Bloomberg ab 2025 ihren Weg in iPhones. Mit dieser Entwicklung eigener Bluetooth- und WLAN-Chips will Apple seine Kosten reduzieren.  

Künftig wird Apple seine iPhones mit eigenen Bluetooth- und W-LAN Chips ausstatten. Der Wirtschaftsdienst Bloomberg berichtet dies unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Dadurch will das Unternehmen aus Cupertino Kosten sparen und seine Abhängigkeit von Drittanbietern reduzieren.

Apple bezieht die Chips für Bluetooth- und WLAN-Funktionen derzeit von Broadcom. Apple soll dem Bericht zufolge ab 2025 die eigenen Chips in seinen Smartphones verbauen. Schon seit mehreren Jahren entwickelt Apple eigene Chips. 2019 kaufte es beispielsweise für eine Milliarde Dollar die Sparte für 5G-Modem-Chips von Intel, um nicht länger auf Chips von Qualcomm angewiesen zu sein.

Die Einführung der eigenen 5G-Modems soll sich nun allerdings bis Ende 2024 oder gar Anfang 2025 verzögern – statt wie geplant im Lauf dieses Jahres. Apples eigene Smartphone-Prozessoren der A-Serie sind indes eine Erfolgsgeschichte, die seit Jahren auch das iPad antreiben. Apple setzt seit 2020 sogar in MacBooks und im Mac Mini die ebenfalls auf der ARM-Architektur basierenden SoCs der M-Serie ein. In den kommenden Jahren sollen sie x86-Prozessoren von Intel ersetzen.