zurück
Dez
08
2016

Android 7.1.1 für Nexus und Pixel

Googles neue Android-Version 7.1.1 für Nexus- und Pixel-Geräte steht in den Startlöchern. Die Verteilung läuft wie üblich wieder schrittweise, neue Factory Images sollen sofort verfügbar sein. 

Für die beiden Pixel-Modelle, die eh schon mit Android Nougat ausgestattet sind, gibt es außer einiger neuer Emojis nicht sehr viel Neues. Interessant ist hier aber, dass es bei den kleinen Grafiken jetzt geschlechtsneutrale Darstellungen gibt, bzw. es viele Emojis nun in männlicher als auch weiblicher Ausführung gibt. Daneben bereinigt das Upgrade kleine Probleme in der E-Mail- oder Telefon-App.  

Weitaus spannender ist Android 7.1.1 für die Nexus-Geräte, da das Update diesmal eine ganze Reihe von Geräten erreichen soll. Darunter das Nexus 5X, das Nexus 6 und 6P, das Nexus 9, Pixel C und auch das Nexus Play. Das Nexus 5 erhält nach Android 6 alias Marshmallow kein Update mehr.    

Mit dem Update können die Nexus-Geräte jetzt auch die neuen App-Verknüpfungen des Homescreen nutzen, um Schnellzugriff auf die wichtigsten App-Funktionen zu erhalten. Außerdem werden alle Sicherheitspatches für Dezember automatisch mitgeliefert.

Android 7.1.1, Google, Nougat, Nexus