Nokia will sich wieder im Mobiltelefonmarkt positionieren

Bis Ende nächsten Jahres könnten neue Mobiltelefone von Nokia erscheinen. Der einstige Handy-Weltmarktführer würde die Geräte dann aber nur entwerfen und die Produktion, Vermarktung sowie den Kundenservice lizenzieren.

Vor einigen Jahren hatte Nokia im Smartphone-Markt herbe Rückschläge einstecken müssen, da das Unternehmen schnell den Anschluss an Samsung und Apple verloren hatte. Als Microsoft die Handy-Sparte von Nokia im April vergangenen Jahres übernahm, brachte das dem Konzern bisher jedoch nicht die gewünschten Gewinne an Marktanteilen im Smartphone-Geschäft.

Als Folge davon schrieb Microsoft 7,6 Milliarden Dollar auf Nokia vergangene Woche ab, wobei 7800 Mitarbeiter entlassen wurden.

Nach dem Verkauf konzentrierte sich Nokia auf das Geschäft als Netzwerk-Ausrüster. Ein neues Smartphone könnte unter dem Nokia-Markennamen frühestens im vierten Quartal 2016 auf den Markt kommen. Schon seit Monaten wurde viel über Nokias Rückkehr mit einem Partner ins Geschäft spekuliert. Nach diesem Modell kam bereits das Tablet Nokia N1 auf den Markt.

Wir bleiben gespannt, ob es in ferner Zukunft wieder einmal ein neuens Smartphone von Nokia geben wird und ob die Kunden eine Rückkehr auf den Smartphone-Markt begrüßen würden.