Microsoft: Konto ohne Passwort jetzt auch für Privatnutzer

Nie mehr Kennwörter suchen: Mit Hilfe einer Handy-App oder auch dem Fingerabdrucksensor vereinfacht die Anmeldung am Notebook.

Bereits seit einigen Monaten bietet Microsoft Geschäftskunden und Administratoren die Möglichkeit, auf Kennwörter zu verzichten – nun ist das auch für Privatnutzer möglich. Anwender können nun ihr Microsoft-Passwort künftig über den Diensten einer Smartphone-App oder anderen Zugangsprüfungen wie einem Fingerabdruckscanner authentifizieren.

Nutzer können sich bereits seit März 2021 am Azure Active Directory ohne Passwort authentifizieren. Die Funktion für das Cloud-AD seit Juli 2019 hatte Microsoft getestet und empfiehlt seinen Geschäftskunden und Bildungseinrichtungen, sich von Passwörtern zu verabschieden. Dies sei komfortabler und sicherer gegen Cyber-Angriffe.

Microsoft intern fast vollständig ohne Passwort

Gegenüber The Verge begründet Microsoft den Verzicht auf Kennwörter damit, dass sich mittlerweile Computersicherheit auf das ganze Leben erstreckt. Durch die Coronavirus-Pandemie wurde die Entwicklung noch beschleunigt. Die Anzahl digitaler Geräte als auch die Cyber-Angriffe seien exponentiell angestiegen, weshalb sichere Zugänge wichtiger geworden sind.

Das Unternehmen verzichtet nach eigenen Angaben firmenintern fast vollständig auf Passwörter und über 200 Millionen Nutzer weltweit nutzen bereits ein Microsoft-Konto ohne Kennwort. Microsoft hofft mit der Öffnung des Angebots auf eine schnelle Verbreitung.

Kennwortlos mit Microsoft-Authenticator-App

Die Umsetzung Abschied vom Passwort zu nehmen erfolgt sehr schnell. Für das Smartphone benötigt man die Microsoft-Authenticator-App, die mit dem Microsoft-Konto verknüpft ist. Anschließend lässt sich auf der der Microsoft-Konto-Website unter den erweiterten Sicherheitseinstellungen der kennwortlose Zugang aktivieren. Das Passwort kann nach einer Bestätigung in der App aus dem Gedächtnis gestrichen werden. Dieser Vorgang kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden, indem ein Kennwort zum Microsoft-Konto hinzugefügt wird.

Seit ihrer Einführung sind Passwörter ein potenzielles Sicherheitsproblem, denn viele Anwender verwenden, einfache herauszufindende und simple Kennwörter. Außerdem werden in vielen verschiedenen Anwendungen und Dienste immer wieder dasselbe Passwort verwendet, welches für Angreifer ein leichtes Spiel ist, die Daten verschiedener Quellen abzugreifen.