zurück
Nov
14
2016

Javascript-Umfrage: Das sagen Entwickler 2016

In einer großen Umfrage von rund 9.000 Entwicklern wurde untersucht, wie zufrieden sie mit den Tools und Frameworks von Javascript sind. Sasha Greif, selbst Entwickler und Webdesigner, initiierte die Befragung unter dem Titel "The State of Javascript 2016", führte sie online durch und veröffentlichte die Ergebnisse auf einer extra gestalteten Webseite. Dabei kam heraus, dass die meisten der Entwickler das normale Javascript nutzen, mit ES6 aber deutlich zufriedener sind. Elm und Clojurescript sind weniger beliebt und werden von den Entwicklern eher selten genutzt.

React im Frontend Bereich beliebtestes Framework

Das beliebteste Framework ist im Frontend-Bereich mit großem Abstand vor allen anderen React. Das gilt auch für den Bereich Mobile: Die meisten Entwickler gaben hier an, React Native zu nutzen. Circa ein Drittel arbeiten mit Angular und ein noch geringerer Anteil nutzt Angluar 2. Ein Full-Stack Framework wie beispielsweise Meteor oder FeathersJS war für die wenigsten Entwickler interessant und wurde kaum verwendet.

Javascript, JS, React